Unser evangelisches Selbstverständnis

Glaube, Liebe, Hoffnung ist zentral in der christlichen Bildung. Wir haben die Liebe Gottes zu uns Menschen in den Mittelpunkt gestellt, besonders mit der Aussage:

Gott liebt dich!

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannesbrief 4,16

Auf diesen Beziehungsaspekt legen wir viel Wert. Im Kindergarten zeigt es sich u. a. in der liebevollen, wertschätzenden Atmosphäre und im respektvollen Umgang mit jedem einzelnen Kind. Jedes Kind ist bei uns willkommen. Jedes Kind ist von Gott gewollt – so wie es ist. Das ist unser christliches Menschenbild. Deshalb ist unsere Kita offen für alle Kinder, unabhängig von ihrer religiösen, sozialen oder kulturellen Zugehörigkeit. Wir leben den christlichen Glauben. Unser Handeln ist geprägt vom Wissen des Angenommen – und Angewiesen Seins auf Gott und andere Menschen, des Gelingens und Scheiterns und dem Respekt vor der Würde des Einzelnen. Bei uns können Kinder – und ihre Familien – den christlichen Glauben und seine Tradition kennenlernen. Biblische Geschichten, Gebete, Lieder, Segen, Gottesdienste, christliche Feste bieten dazu Raum und Orientierung

Unsere Wertvorstellungen und unser christliches Menschenbild

Wir lassen uns leiten vom christlichen Menschenbild, das von der Einmaligkeit und Einzigartigkeit jedes Menschen ausgeht, ausgestattet mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Würde jedes Menschen ist unverletzlich, unabhängig von Herkunft, Fähigkeiten, Überzeugungen und Eigenarten.

Jesus hat dem Kindsein jedes Menschen als Geschöpf Gottes einen hohen Wert zugesprochen. Ihnen gilt unsere ganze Aufmerksamkeit. Dazu gehören auch die Rechte auf körperliche Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit. Dem Kinderschutz kommt eine hohe Bedeutung zu und erfordert unsere klare Haltung.

Unser religionspädagogischer Auftrag

Kinder bilden sich selbst und sind dabei auf der Suche nach Gott und der Welt. Dazu brauchen sie Menschen, die sie verlässlich begleiten, achten und wertschätzen.

Wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertageseinrichtungen wollen Lebens- und Wegbegleiter der Kinder sein.

Elementare Inhalte des christlichen Glaubens werden in kindgerechter Form erklärt. Durch biblische Geschichten sowie Feste und Rituale erfahren Kinder von der Liebe Gottes.

Interkulturelle und interreligiöse Öffnung

Wir sind offen und tolerant gegenüber anderen Kulturen, Religionen, Konfessionen und verschiedenen Lebensformen und suchen den wechselseitigen Austausch. Wir sehen in den Menschen, die zu uns kommen, eine Bereicherung für unsere Tageseinrichtungen und begegnen ihnen mit Offenheit und Interesse.

Gleichzeitig ist es uns wichtig unsere eigene Identität zu bewahren.

Einbindung in Kirche und Gemeinde

Die Martin-Luther-Kirchengemeinde übernimmt die Verantwortung für die inhaltliche Ausrichtung der Tageseinrichtung und ist mit ihr in vielfältiger Weise vernetzt. Die Tageseinrichtungen bilden Brücken zwischen Familie und Gemeindearbeit und sind ein Ort der Begegnung der verschiedenen Generationen.

Das geschieht durch:

Zusammenarbeit mit dem Familiendiakon

  • Wöchentliches Singen
  • Projektarbeit Ostern und Weihnachten
  • Kindergartengottesdienste zu Weihnachten und Schulkinderverabschiedung
  • Tauffest und Tag der offenen Tür der Kinderarche
  • Kinderbibelwochenende (Schulanfänger)
  • Interne Fortbildung der Mitarbeitenden (z.B. Thema Tod und Trauer, biblische Geschichten erfahrbar machen, Taufe,…)

Qualitätsentwicklung

Es ist uns wichtig einen Bildungsort für Kinder zu schaffen, der sich an den Zielen, Richtlinien und Evaluationen des Beta-Gütesiegels orientiert um so einen verlässlichen und schützenden Rahmen für Kinder zu schaffen. Qualität muss verbindlich sein! Unser evangelischer Kindergarten setzt sich mit vielen fachpädagogischen Themen, auch unter Einbeziehung der Fachberatung auseinander und soll sich weiterentwickeln können. Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, welche auf Augenhöhe stattfinden soll und deren Bedürfnisse und Bedarfe erfasst und berücksichtigt werden.  Zu einer guten Qualität gehören auch die Wünsche und Kritiken der Kinder, welche im Rahmen der Partizipation Berücksichtigung finden sollen.

Ökologie

Es ist uns wichtig, verantwortlich mit den uns zur Verfügung stehenden ökologischen Ressourcen umzugehen! Das Bewahren der Schöpfung ist ein Ziel. Daher achten wir beim Einkauf, Umgang und Entsorgen darauf, möglichst umweltbewusst zu handeln. Umweltbewusstsein und ökologisches Bewusstsein sind auch ein wichtiges Lernfeld der Kinder.